Frauenchor "carpe vocem"

Nutze die Stimme! Diesen auffordernden Namen trägt unser Frauenchor in der Mariengemeinde. Der Chor wurde im Oktober 2006 von der Kantorin Anne Roosmann ins Leben gerufen. Seither treffen sich zur Zeit achtzehn Frauen unterschiedlichen Alters, um regelmäßig am Montagabend zwischen 20 und 21 Uhr zu singen. Seither war der Chor schon einige Male in Gottesdiensten zu hören, u.a. an Heiligabend oder zu Ostern.

Das Repertoire unseres Chores ist sehr vielfältig. Wir singen ein- bis dreistimmige Stücke verschiedenster Epochen, darunter zum Beispiel Lieder von alten Meistern wie Heinrich Schütz und Henry Purcell oder Stücke der Romantik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Joseph Rheinberger. Aber auch moderne Kompositionen in deutscher und englischer Sprache werden von uns gerne und mit Begeisterung gesungen.

Wer Lust hat, sich eine Probe anzuhören oder noch besser dabei mitzumachen, wird genau diese Freude am Singen bei allen Sängerinnen wahrnehmen können. Die Proben zeichnen sich durchweg durch eine angenehme und wohltuende Atmosphäre aus, die wir nicht mehr missen mögen. Also Wellness pur und das auch noch ausschließlich für den Preis des persönlichen Engagements. Und noch etwas! Keine Angst vor neuen Erfahrungen! Bei uns ist jede (weibliche) Stimme herzlich willkommen, egal mit welcher Singerfahrung. Auch eine ungeübte Stimme kann bei „Carpe Vocem“ einsteigen.

Deshalb hoffen wir, dass einige Leserinnen dieser Seite bald sagen werden: “Ich nutze jetzt meine Stimme.“ Vielleicht sehen wir uns ja schon am nächsten Montag um 20 Uhr im Pfarrzentrum der St. Marien-Gemeinde.

 

Sandra Freihold
Chormitglied

 

Probe: Montags um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Marien

Chorleiterin: Anne Roosmann