Wie alles entstand

Über drei Jahre hat die Erstellung unseres Lokalen Pastoralplans gedauert. Der Prozess war von vornherein so angelegt, da wir uns Zeit nehmen wollten zum Schauen, zum Urteilen und dann und auch zum Handeln. Im Prozess hatte jedes Pfarreimitglied Gelegenheit sich mit Ideen und Formulierungen einzubringen. Nach anfänglicher Information zum Prozess an die Gruppen, Vereine und Verbände der Pfarrei gab es die „Stoffaktion“, bei der jeder Haushalt in der Pfarrei angeschrieben und um Rückmeldung gebeten wurde. Desweiteren gab es die Zukunftswerkstatt und die „AussenSichten“, bei denen wir uns von „Experten“ von außerhalb der Pfarrei haben sagen lassen, wie sie die Pfarrei aus Ihrem Aufgabenfeld heraus wahrnehmen. Immer wieder wurden hier Textpassagen mit der Bitte um Rückmeldung veröffentlicht und schließlich hat sich der Pfarreirat in mehreren Sitzungen damit beschäftigt. Zuletzt wurde in der Sitzung am 22. Mai 2017 die Endfassung des Lokalen Pastoralplans beschlossen und am nächsten Tag per PDF an die Geschäftsführung Pastoralplan im Bistum Münster geschickt.

Die Endfassung finden Sie hier.

 

In der Steuerungsgruppe haben mitgearbeitet: Jutta Beese, Bea Galler, Annette Müller, Tobias Kirschbaum, Bernard Backhove, Peter Fendel, Rolf Leimann, Andreas Dahlmann


Wie es weitergeht

In den verschiedenen Abteilungen des Bischöflichen Generalvikariats ist der Pastoralplan inzwischen gelesen worden, das erste Ergebnis ist eine schriftliche Rückmeldung. Diese finden Sie hier.

 

Danach werden sich zwei Ansprechpartner des Bistums in einem Vor-Ort-Gespräch mit Pfarreirat, Kirchenvorstand und dem Seelsorgeteam treffen und über den Prozess und die Dinge, die beim Lesen aufgefallen sind, austauschen. In einer Feierstunde mit Hl. Messe soll der Lokale Pastoralplan in Kraft gesetzt werden.

 

Der Pfarreirat überlegt auch, wie man die Inhalte des Dokuments, besonders die Handlungsschritte im Kapitel 3, in einfacher Weise, möglichst vielen Menschen in der Pfarrei zugänglich machen kann.


Weiterführende Links

Weiterführende Links:

Pastoralplan für das Bistum Münster

Hier sind der Bistumspastoralplan und die Arbeitshilfen der Praxis Seelsorge erhältlich.

 

 

Gebet zum Patoralplan (pdf)

 

Plakat Erarbeitungsprozeß (pdf)

 

Arbeitsblatt Grundanliegen (pdf)

 

Die Pfarrei aus der Vogelperspektive (pdf)