Alternativer Gottesdienst zum Erntedank in St. Norbert am 01.10. 2023, 19 Uhr
„Höchster allmächtiger und guter Herr, dein sind der Lobpreis, die Herrlichkeit und Ehr‘“. (Aus dem Sonnengesang des Franz von Assisi)
= Alternativer Gottesdienst zum Erntedank in St. Norbert am 01. 10. 2023, 19 Uhr =
Herbstzeit ist Erntezeit. Staunend können wir vor den Früchten stehen, die in diesen Wochen gereift sind und geerntet werden. Jedes Jahr aufs Neue dürfen wir dieses Wunder erleben. Und jedes Jahr aufs Neue begegnet uns zugleich in dieser Fülle immer auch die Zerbrechlichkeit unserer Schöpfung: Hitze und Starkregen bei uns. Umweltzerstörung durch Ausbeutung und Auslaugen unserer Erde.
Stürme, Überschwemmungen, massive Dürren, Brände – die Bilder haben uns ebenso durch den Sommer begleitet wie das Wissen darum, dass Menschen genau deswegen ihre Heimat verlassen müssen und fliehen, um ihr nacktes Überleben zu sichern.
Wir sind mit verantwortlich für diese Entwicklungen – durch unseren Lebensstil, durch unsere Gewohnheiten. Wir müssen uns aktiv und vielleicht radikal einsetzen dafür, dass diese Erde und das Klima, das auf ihr herrscht, geschützt werden und auch in Zukunft allen Menschen Heimat sein kann.
Uns allen ist diese Schöpfung anvertraut worden.
Wir möchten in diesem Monat das Augenmerk lenken auf die Schönheit und das Wunder von Gottes Schöpfung. Wir möchten uns erinnern an das, was uns gegeben wurde. Wir möchten uns inspirieren lassen von und Kraft schöpfen aus dieser Schönheit und Fülle.
Meditation und Stille, Bilder, Zeichen und eine gemeinsame Agape werden im Zentrum des Alternativen Gottesdienstes zum Erntedank stehen, den wir am Abend des 01. Oktober 2023 um 19 Uhr in St. Norbert feiern. Seien Sie, seid ihr herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie und euch.
Für den AK Alternativer Gottesdienst
Tobias Kirschbaum