Herzliche Grüße sendet Ihnen, der ganzen Gemeinde St. Marien, Pfarrer Praveen Mummadi aus Indien.
Liebe Mitchristen in St. Marien, Lünen!
Herzliche Grüße sendet Ihnen, der ganzen Gemeinde St. Marien, Pfarrer Praveen Mummadi aus Indien.
Nach längerer Zeit möchte ich mich wieder bei Ihnen melden und einen kurzen Bericht über meine Arbeit in den letzten Wochen geben. Ich möchte Ihnen aber auch von der Verwendung der mir noch verbliebenen Restspendengelder berichten.
Wir konnten mit diesem Geld noch weitere Nähmaschinen für eine Existenzgründung junger Mädchen, aber auch älterer Frauen anschaffen. Dazu mussten diese Frauen einen zehnmonatigen Kurs besuchen, um das Nähen zu erlernen. Nach erfolgreichem Abschluss bekamen sie ein Zertifikat überreicht, mit dem sie sich bei ihrer zukünftigen Kundschaft als Fachkraft im Nähen, ausweisen können. Es wurde nicht danach geschaut, welcher Religionsgemeinschaft die ausgewählten Frauen angehören, sondern sie wurden nach ihrer Bedürftigkeit ausgewählt.
Außerdem war es uns noch möglich, einigen armen Mädchen mit Schulkleidung und Lehrmaterial zu helfen, anderen das Schulgeld zu bezahlen und so auch deren Familien entlasten.
Bei allen Frauen und jungen Mädchen, denen wir helfen konnten, schlägt uns große Freude und Dankbarkeit entgegen, die ich Ihnen gerne weitergeben möchte. Durch Ihre Hilfsbereitschaft, die ich aus Lünen erfahren konnte, haben Sie mir diese Projekte erst ermöglicht, dafür meinen ganz herzlichen persönlichen Dank.
Vom 14. bis zum 16. Juli haben wir von der Gemeinde eine Pilgerfahrt zum Marienwallfahrtsort nach Eluru, Gunadala in Vijayawada unternommen. Dieser Wallfahrtsort befindet sich in südöstlicher Richtung zur Küste, am Golf von Bengalen. Die Wallfahrt hat bei den Teilnehmern neben vielen landschaftlichen Eindrücken, neue religiöse Impulse geweckt und sie in ihrem Glauben gestärkt.
Herzlich grüße ich Sie und wünsche Ihnen und Ihren Familien Gesundheit und Gottes Segen, bis vielleicht mal zu einem frohen Wiedersehen in Lünen.
Ihr Praveen Mummadi Pfr.
