Leider abgesagt!

Aktuelles

Abgesagt wurden alle Gottesdienste und Veranstaltungen unserer Pfarrei bis einschließlich 19.04.2020 und darüber hinaus:

  • Messdienerausflug in den Dortmunder Zoo am 25.04.2020
  • Mnistrantenwallfahrt nach Osnabrück am 06.06.2020
  • Jubiläums-Rad- und Buswallfahrt nach Werl am 02.05. (wird in 2021 nachgeholt)
  • KAB-Fahrt, 20. – 26.06.2020

Informationen zu den Erstkommunionfeiern in unserer Pfarrei (Stand MItte März) finden Sie sep. in den aktellen Nachrichten.

16.03.2020
Liebe Gemeinde!

Aufgrund der Anordnung der Diözese Münster vom 15. März 2020 zwecks Mithilfe bei der Eindämmung der derzeitigen Epidemie sind ab sofort alle Gottesdienste auszusetzen. Das bedeutet, dass auch in unserer Gemeinde ab sofort alle Werktags- und Sonntagsgottesdienste entfallen. Dieses gilt derzeit noch nicht für Beerdigungen, sofern sich zu diesen Gottesdiensten nicht mehr als 20 Personen versammeln. Beerdigungen sind derzeit ausschließlich im Rahmen von Trauerfeiern oder von Wortgottesdiensten möglich.

Die St.-Marien-Pfarrkirche und auch die St.-Gottfried-Kirche bleiben werktags und sonntags zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, diese Kirchen offen zu halten, damit die Möglichkeit zum Gebet und zur Anbetung besteht. Nicht wenige suchen in diesen Tagen bewusst Halt und Kraft im Gebet.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger von St. Marien bleiben weiterhin ansprechbar und stehen auch weiterhin zur Verfügung. Auf der Homepage wird es für jeden Sonntag ein geistliches Angebot für den Tag und für die Woche geben.

Alle Pfarrheime unserer Kirchengemeinde bleiben ab sofort geschlossen; die dort geplanten Veranstaltungen entfallen.

Diese Regelungen gelten erst einmal einschließlich bis zum 19.04.2020. Danach muss über das weitere Verfahren neu entschieden werden.

 

Diese Regelungen geschehen in Anlehnung an die Vorgaben von staatlicher Seite und dienen der Fürsorge und dem Schutz von uns allen.

In einem Gebet heißt es:

Warum ist das so? Wie kann das passieren? Was steht dahinter? Warum, weshalb wieso?                                                                 Viele Fragen im Leben und so wenig Antworten.                                                     

Warum eigentlich ich? Gibt es was nach dem Tod? Wie kann man gut leben? Warum, weshalb wieso?                                             Viele Fragen im Leben und so wenig Antworten.

Gott, das Leben ist ein Geheimnis, nach dem wir jeden Tag forschen und das wir nie ganz entziffern.                                                Das Leben ist ein Schatz, der tief verborgen ist und den es zu entdecken gilt.

Das Leben ist eine einzige Frage, die uns bedrängt und für die wir Antwort suchen.                                                                   Beantworte du unsere Fragen, sei du unsere Antwort.

Im Namen aller Seelsorgerinnen und Seelsorger, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich Ihnen und Euch Kraft und Geduld für die Herausforderungen, vor denen wir alle stehen, und Gottes Segen für das, was kommt.

In Verbundenheit!

Ihr/Euer Pastor Michael Mombauer