„Viva la vida – Viva la Musica!“ Chor „TonArt“ begeht 25jähriges Jubiläum
Im April des Jahres 2000 verabredeten sich einige ehemalige Sängerinnen und Sänger des damaligen Kolping-Jugendchores Uno Voco zu einer ersten Probe mit dem Kirchenmusiker Andreas Rohne. Da hieß die Gruppe noch „Junger Chor St. Norbert“ und traf sich im Pfarrer-Schwalvenberg-Haus.
Inzwischen besteht der Chor, der sich bald den Namen „TonArt“ gab, seit 25 Jahren. Dieses Jubiläum begeht der Chor mit einem Konzert am Sonntag, den 15. Juni 2025 um 17 Uhr in der Kirche St. Gottfried, Auf dem Sande 5 in Lünen.
Unter dem Motto „Viva la vida – Viva la Musica!“ umfasst das Programm sowohl geistliche und weltliche Musik aus der Geschichte des Chores als auch aktuell neu einstudierte Gesänge aus den Bereichen Neues Geistliches Lied, Gospel, Pop und Rock. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einer Band ad hoc mit Wolfgang Surrey (Saxophon und Querflöte), Christoph Steiner (Gitarre und Bass) sowie Hubertus Steiner (Drums). Sie begleiten Aufführungen des Chores schon seit vielen Jahren treu und zuverlässig und Chorleiter Andreas Rohne freut sich, dass die Musiker auch diesmal mit dabei sind. Darüber hinaus dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf zwei musikalische Beiträge von Mariana und Andreas Kaim als Solisten freuen. Abgerundet wird das Programm durch Instrumentalstücke der Band.
Mit kurzen Texten zwischen den Liedern wird das Publikum auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Chores mitgenommen.
Eine kleine Ausstellung mit Plakaten, Pressetexten, Fotos u.ä. rundet das musikalische Erlebnis ab.
Zu dem Konzert sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang ist eine Kollekte zur Unterstützung der Kirchenmusik in der Gemeinde.