Hilfe für Ukraine

Aktuelles

Die Kirchengemeinde St. Christophorus unterstützt seit vielen Jahren die Sr. Euthymia Hilfsgüter e. V. mit Spendensammlungen für Hilfsbedürftige. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine gehen gezielt Hilfslieferungen mit Lebensmitteln und Krankenhausbedarf in die Ukraine. Unterstützt werden die Katharinenschwestern in Charkiw.

Auf den Bildern sehen Sie die Katharinenschwestern in Braniewo (ehemals Braunsberg), die die Verteilung der Hilfsgüter vornehmen. Unter anderem sieht man auch ein Bild, an dem die gespendeten Süßigkeiten der Sternsinger an Familien mit Kindern weiter gegeben werden.

Mit der jüngeren Schwester, Schwester Rosa, die hauptsächlich in Charkiw lebt, besteht kriegsbedingt nur ab und zu Whats-App Kontakt. Wir können aber sicher sein, dass all unsere gespendeten Sachen in die richtigen Hände kommen.

Im Dezember sind unter anderem 15 Tonnen Kartoffeln und andere Lebensmittel durch Freiwillige zur Versorgung der Menschen in den Frontgebieten verteilt worden. Jetzt hat sich Schwester Rosa mit einer Bitte an uns gewandt.

Die Krankenhäuser und Lazarette benötigen dringend Rollstühle, Gehhilfen, Rollatoren und Verbandsmaterial. Verbandsmaterial befindet sich in abgelaufenen Erste-Hilfe-Kästen.

Die Hilfsgüter können im Pfarrbüro St. Marien, Marienstr. 21  zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.